Difficulty:
Leicht
00:00
Spiel laden
Spielstand
Du hast ein unfertiges Spiel
Fortfahren
Abbrechen
Genieße mehr Funktionen in der App!
Tägliche Herausforderungen
Erweiterte Statistik
Saisonale Events
Großartig!
00:00
Neues Spiel
Glückwunsch!
Schwierigkeit
LeichtMittelSchwerExperte
Zeit
00:00
Genieße mehr Funktionen in der App!
Tägliche Herausforderungen
Erweiterte Statistik
Saisonale Events
oder komm in
...
für ein neues Spiel wieder
Wähle eine Zelle und tippe dann auf die einzutragende Zahl
Werbung zeigen
Damit das Spiel kostenlos bleibt
Make Sudoku.com Better!
It takes less than two minutes – just answer a few short questions!
Continue
Cancel
sudoku app icon
Killer Sudoku
Easybrain

Was ist das Killer Sudoku-Spiel?

Killer Sudoku ist eine clevere Variante des klassischen Sudoku – für alle, die eine neue Herausforderung suchen. Es ist auch unter Namen wie Sumdoku, Addoku und Sumoku Puzzle bekannt, doch im Grunde sind diese alle dasselbe Zahlenrätsel.

Was ist der Unterschied zwischen Sudoku und Killer Sudoku?

Obwohl die beiden Zahlenrätsel viele Gemeinsamkeiten haben, gibt es auch einen bedeutenden Unterschied – die Menge an Arithmetik.

In Killer Sudoku gibt es das neue Konzept eines „Käfigs“ – einer Gruppe von Zellen innerhalb einer gepunkteten Linie, die eine Summe bilden, die als kleine Zahl über ihm angezeigt wird. Wie bei Sudoku ist es dein Ziel, das Raster mit Zahlen zu füllen, während du die „Summenregel“ beachtest. Sehen wir uns die Regeln von Killer Sudoku im Detail an.

So wird Killer Sudoku gespielt

  • Fülle alle Zeilen, Spalten und 3x3-Blöcke mit den Zahlen von 1 bis 9 – genau wie beim klassischen Sudoku
  • Beachte die Käfige – Gruppen von Zellen, die durch gestrichelte Linien gekennzeichnet sind.
  • Die Summe der Zahlen in jedem Käfig muss der Zahl links oben im Käfig entsprechen.
  • Zahlen in Käfigen, Zeilen, Spalten und 3x3-Regionen dürfen sich nicht wiederholen.

Sind die Killer Sudoku-Regeln schwierig?

Obwohl das Lösen von Killer Sudoku online etwas schwieriger erscheint als klassisches Sudoku, haben wir es für Spieler aller Stufen zugänglich gemacht. Dieses Zahlenrätsel bietet dir mehrere Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel, schwer und ein Niveau für Experten. Somit sind diese Zahlenrätsel für Anfänger wie auch fortgeschrittene Sudoku-Spieler perfekt geeignet. Tägliche Killer Sudoku-Übung macht den Meister und wir haben keine Zweifel, dass auch du in kürzester Zeit ein Meister sein wirst!

Die beste Killer Sudoku-Taktik

Eines der bestgehüteten Geheimnisse für das Lösen von Killer Sudoku ist die sogenannte „45er-Regel“. Wie wir aus den Regeln wissen, müssen jeder Block, jede Zeile und jede Spalte alle Zahlen von 1 bis 9 enthalten – also 45 als Summe. Durch dieses Wissen und die Subtraktion der Summen von Käfigen können wir weitere Zahlen herausfinden. Sehen wir uns das in der Praxis an.

Die Summe aller Zahlen in der linken Spalte beträgt 45. Wir sehen auch mehrere Käfige in dieser Spalte – 15, 9, 9 und 7. Indem wir sie von 45 abziehen, erhalten wir den Wert der Zelle unten links: 45 - 15 - 9 - 9 - 7 = 5. Die Summe dieses Käfigs ist 14, und sofort können wir eine weitere Zelle ausfüllen – 14 - 5 = 9. So haben wir durch Anwendung der „45er-Regel“ zwei Zahlen im leeren Raster ermittelt – ein guter Start!

regeln von sudoku killer

Warum du Killer Sudoku spielen solltest

Das Lösen von Killer Sudoku online hat viele Vorteile. Tägliche Killer Sudoku-Sitzungen sollen dir helfen, dein Gehirn zu trainieren, Gedächtnis, Konzentration und logisches Denken zu verbessern. Wenn dir diese praktischen Gründe nicht ausreichen, ist Killer Sudoku auch ein amüsanter Zeitvertreib! Egal, ob du auf das Boarding eines Flugzeugs wartest, in einer Warteschlange feststeckst oder einfach ein paar Minuten von der Realität abschalten willst – Killer Sudoku sollte das Zahlenrätsel deiner Wahl sein.

Difficulty:
Easy
00:00
Loading game
Saved Game
You have an unfinished game
Continue
Cancel
Enjoy more features in the app!
Daily Challenges
Extended Statistics
Seasonal Events
Excellent!
00:00
New Game
Congratulations!
Difficulty
EasyMediumHardExpert
Time
00:00
Enjoy more features in the app!
Daily Challenges
Extended Statistics
Seasonal Events
or come back in
...
for a new game
Select a cell, then tap a number to fill in the cell
Play Ad
Ads help us keep our game free
Make Sudoku.com Better!
It takes less than two minutes – just answer a few short questions!
Continue
Cancel
sudoku app icon
Killer Sudoku by Sudoku.com
Easybrain

What is Killer Sudoku?

Killer Sudoku is a fun twist on the classic sudoku for those of you seeking something new and challenging. It’s also known by such names as sumdoku, addoku and sumoku puzzle but in a nutshell it’s pretty much the same number puzzle.

What’s the difference between Sudoku and Killer Sudoku?

Although both number puzzles share a lot of similarities, there’s also a major difference – amount of arithmetics involved.  

In Killer Sudoku there’s a new concept of a “cage” – a group of cells within a dotted line that make up a sum shown as a small number above. Like in Sudoku, your ultimate goal is to fill the grid with numbers, while paying attention to ”the sum rule”. Let’s review Killer Sudoku rules in detail below.

How to play Killer Sudoku

  • Fill all rows, columns, and 3x3 blocks with numbers 1-9 exactly like in classic sudoku.
  • Pay attention to the cages – groups of cells indicated by dotted lines.
  • Make sure the sum of numbers in each cage is equal to the number in the upper left corner of the cage.
  • Numbers cannot repeat within cages, a single row, column, or 3x3 region.

Are Killer Sudoku rules hard?

Although solving Killer Sudoku online seems a bit harder than classic sudoku, we made it accessible for players of all skill levels. This number puzzle comes with several difficulty levels – easy, medium, hard, and expert. This way, the number puzzles are great for both beginners and advanced Sudoku solvers. Daily Killer Sudoku practice makes perfect and we have no doubts you’ll become a master in no time!

The best Killer Sudoku tactic


One of the best-kept secrets to solving Killer Sudoku is the so-called “45 rule”. As we know from the rules, each block, row or column shall contain all numbers from 1 to 9, making it 45 in total. By knowing this and subtracting the sums of cages we can reveal additional numbers. Let’s see this in action.

The sum of all numbers in the left column is equal to 45. We also see several cages in that column – 15, 9, 9 and 7. By subtracting them from 45 we’ll get the value of the bottom-left cell: 45 - 15 - 9 - 9 - 7 = 5. The sum of this cage is 14 and we can instantly fill in another cell – 14 - 5 = 9. This way, by applying the “45 rule” we filled two numbers on the empty grid and are off to a good start!

sudoku killer

Why you should play Killer Sudoku

Solving Killer Sudoku online has a lot of benefits. Daily Killer Sudoku sessions are said to help you train your brain, improve memory, concentration and logical thinking. If these practical reasons aren’t enough for you, Killer Sudoku is a fun time-killer too! Whether you’re waiting for plane boarding, stuck in a queue or just want to unplug from reality for a few minutes, Killer Sudoku should be your number puzzle of choice.